8. Feb, 2015

Gold und Silber für Traunerin

Mit Gold und Silber im Gepäck kehrte Renata Hönisch von den nordischen Staatsmeisterschaften der Menschen mit Behinderung im Nordic Sport Park von Sulzberg  nach Hause zurück.
Bei herrlichen äußeren Bedingungen - Sonnenschein, hervorragend präparierte Loipen – belegte die Oberösterreicherin am Samstag beim Bewerb über 5km / Klassisch in der Klasse der Sehbehinderten und Blinden hinter der Oberösterreicherin Erna Berger (OÖBSC) trotz Laufbestzeit Platz 2. „Leider war der Vorsprung nicht groß genug. Erna Berger ist blind. Aufgrund des Umrechnungsfaktors reichte es „nur“ zu Silber“, erklärte Renata Hönisch. Gestern gelang der Traunerin, die für den ASK Nettingsdorf startet, bei der langen Distanz über 15km im Freien Stil die Revanche. Trotz des Wetterumschwungs und den schwierigen Bedingungen gewann sie gemeinsam mit ihrem steirischen Guide Siegi Haberl den Bewerb in eindrucksvoller Manier. Bronze gewann in beiden Bewerben die Steirerin Elke Zeppel.
Im Ländle gab es ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten, der gemeinsam mit ihr als Guide 1998 bei einem Langlaufrennen in Schweden am Start war. Es war niemand geringerer als der derzeitige Österreichische nordische Teamchef Wolfgang Egger. Die Leistung von Renata Hönisch und den anderen Starterinnen beeindruckten Wolfgang Eder damals sehr. Das war der Beginn der Trainerkarriere von Wolfgang Egger beim Behindertensport.

Resümee von Renata Hönisch:

„Mit meinem Abschneiden in Vorarlberg bin ich mehr als zufrieden. Da die Vorbereitungen auf die Saison aus verschiedenen Gründen nicht optimal verliefen, freue ich mich ganz über die beiden Medaillen.“