26. Nov, 2015

Goldener Leo für Renata Hönisch

Seit gestern Abend kennen wir die Gewinner der OÖN-Sportlerwahl 2015. Im Rahmen des Festabends im Linzer Palais Kaufmännischer Verein wurden sie den 300 geladenen Gästen bekannt gegeben. Die prominent besetzt Jury hatte die Qual der Wahl. Sie musste aus den TOP-TEN, die von den OÖN-Lesern mit Stimmzettel oder ONLINE-Voting gewählt wurden, die Sieger ermitteln. Mit dabei waren auch die ehemaligen OÖN-Sportlerwahlsieger Theresia Kiesl und Andreas Goldberger. Letztendlich entschied sich die Jury für Schicross-Weltmeisterin Andrea Limbacher (Damen), Oberrreichs erfolgreichsten Schispringer der letzten Saison Michael Hayböck (Herren) und für das erfolgreiche Welser Radteam des RC Felbermayr.

Im Rahmen dieses Festabends wird seit 5 Jahren auch der "Goldene Leo" verliehen. Dieser Ehrenpreis ist dem legendären OÖN-Sportchef und Erfinder der OÖN-Sportlerwahl Leo Strasser gewidmet. Er wird an Sportpersönlichkeiten unseres Bundeslandes für ihr Lebenswerk verliehen. Heuer entschied sich die Jury für die Trauner Behindertensportlerin Renata Hönisch.
Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer feierte seine Premiere als Laudator. Er würdigte in seiner Laudatio ihre großen Erfolge als sehbehinderte Sportlerin. Beeindruckend ihre Lebensgeschichte, ihre Einstellung zum Sport und vor allem die Art und Weise, wie sie mit Hilfe des Sports ihre Schicksalsschläge gemeistert hat. Ein Vorbild für viele Menschen mit einem ähnlichen Schicksal, aber auch für die jungen Sportlerinnen und Sportler, die am Beginn ihrer Karriere stehen.
"Der Sport ist mein Leben. Er hat mir vor allem während der Zeit meiner schweren Krankheit sehr geholfen, diese Situation zu meistern. Mein Dank gilt all den Menschen, die mich in den vielen Jahren begleitet und unterstützt haben."
Nach der beeindruckenden Laudatio von Landeshauptmann Pühringer folgte minutenlanger Applaus der Festgäste für die Gewinnerin des "GOLDENEN LEO 2015" Renata Hönisch.

Herzlichen Glückwunsch Renata zu dieser Auszeichnung. Du hast sie dir mehr als verdient. Wir alle sind sehr stolz auf dich.

>> zum OÖN-Artikel "Das sind Oberösterreichs Siegertypen" (25. November 2015)

>>  zum ORF-Beitrag / ORF Sport+ / Sport 20

>>  zum ORF Beitrag / Oberösterreich Heute

>>  zum Videobeitrag / nachrichten.at

>>  zum LT1-Beitrag / Magazin

>>  zum Fotoalbum mit den Fotos von der Gala / Fotos: Hubert Kehrer