7. Mrz, 2016

2x Gold bei der ÖM 2016 am Hochficht

Bei der 11. Internationalen Österreichischen Meisterschaft der Transplantierten und Dialysepatientenvom am Wochenende  hatte ich Heimvorteil. Austragungsort der Nordischen Bewerbe war nämlich mit dem Nordische Zentrum Böhmerwald in Schöneben mein Mühlviertler Trainingszentrum.  Der Riesentorlauf wurde am Hochficht ausgetragen.

70 Teilnehmer aus der Schweiz, Italien, Polen, Deutschland und Österreich waren nach Schwarzenberg gekommen. Zum Auftakt am Freitag gab es den Schneeschuhlauf, der zum ersten Mal auf dem Program der Österreichischen Schimeisterschaft stand. Die Internationale Wertung entschied meine deutsche Freundin Beate Bea für sich. Als beste Österreicherin durfte ich mich über Gold freuen.

Es war eine gelungene Premiere dieses Bewerbes, der ja bei den World Transplant Games schon lange ein Fixpunkt im WM-Programm ist.
Am Samstag folgte der Langlaufbewerb, den ich ebenfalls gewinnen konnte. Da Willi Krebs aus gesundheitlichen Gründen mir dieses Mal nicht als Guide zur Verfügung stand, musste ich mir zwei Ersatzguides organisieren. Es waren das die beiden Rohrbacher Robert Prüher (Schneeschuhlauf) und Ossi Allersdorfer (Langlauf). Herzlichen Dank euch beiden!