19. Jul, 2016

EM 2016: 4 Medaillen sorgten für Übergepäck

Die 9. Europameisterschaften der Transplantierten und Dialysepatienten sind am Sonntag in Vantaa (Finnland) zu Ende gegangen. 350 Transplantierte und Dialysepatienten haben eine tolle Woche erlebt. Leider hat der Wettergott gerade am Freitag, dem ersten Tag der Leichtathletik-Bewerbe, nicht mitgespielt. Regen, Sturm, Stromausfall haben die Organisation vor unlösbare Aufgaben gestellt. Sie mussten die Bewerbe um 14.00 Uhr abbrechen. Wegen des dichten Programms konnten einige Bewerbe nicht ausgetragen werden. Dafür wurden wir am 2. Tag der LA-Bewerbe mit Kaiserwetter belohnt.

Mit meinem Abschneiden bin ich zufrieden, mit meinen Leistungen aber nur zum Teil. Ich habe mit einer Medaille über 3km Gehen spekuliert. Letztendlich hat es für 3x Silber und 1x Bronze gereicht. Den Speerwurf, der uns bedingt durch die schlechten äußeren Bedingungen alles abverlangt hat, habe ich auf Platz 6 beendet.

Den Donnerstag haben mein Bruder und ich für eine Sightseeing Tour in Helsinki genutzt. Am Samstag ist die Europameisterschaft mit dem traditionellen Gala-Dinner zu Ende gegangen, bei dem wir noch einmal kräftig gemeinsamen mit den Teilnehmern aus den anderen Nationen unsere Erfolge gefeiert haben.
Bedanken möchte mich beim gesamten Team und vor allem bei meinem Bruder Thomas für die Unterstützung. Vor allem unser Teamchef Karl Kokol hat für gute Stimmung im Lager der Österreicher gesorgt und hat alles dafür getan, dass wir unsere Leistungen erbringen konnten. Unser kleines Team hat sich mit 12 EM-Medaillen (2x Gold, 5x Silber, 5x Bronze) revanchiert und ihm so viel Freude bereitet. Herzliche Gratulation auch meinen Teamkollegen für die Erfolge von Vantaa. Wir haben Österreich würdig vertreten.

Von den teilnehmenden Nationen gab es ein großes Lob für das LOC, das wesentlich zum großen Erfolg der 9. Europameisterschaft in Finnland beigetragen und uns eine tolle Woche bereitet hat.

Meine Bilanz von Vantaa

Silber:    3.km Gehen, 1.500m, 800m
Bronze:  Diskus
Speerwurf:  6.Platz

Jetzt freue ich mich auf ein paar Tage Urlaub.

Fotoquelle:  Karl Kokol / ATSF