11. Feb, 2022

Tanzen ab der Lebensmitte - mit Katharina Weitmann

Jetzt dürfen wir wieder tanzen. Nach mehreren Lockdowns treffen wir uns endlich wieder jeden Dienstag im Haus der Begegnung, in St. Martin bei Traun von 14 bis 15.30 Uhr. Beim Grillfest der Donauschwaben in Marchtrenk im Juli 2019, wo ich mitgeholfen habe, hat Katharina die Lust aufs Tanzen in mir geweckt. Ich wollte immer schon etwas machen, wo es nicht um Sekunden und Meter geht.

Anfangs dachte ich: "Oje, werde ich das überhaupt schaffen." Katharina hat mir Mut zugesprochen. Es war etwas völlig Neues für mich. Tänzerische Vorerfahrung hatte ich nicht. Bis zu zehn Tänze an einem Nachmittag, darunter Kreistänze, Paartänze, Line Dance usw., zu Schlager, Märschen, Walzer, südamerikanischen Klängen und traditioneller Volksmusik aus vielen Ländern.

Es war eine große Herausforderung. Es ging mir immer zu schnell. Ich versuchte mir die Abläufe bildlich vorzustellen. Ich habe ja schon so viel geschafft, warum nicht auch das. Für Katharina war es auch eine Heruasforderung. Üblicherweise zeigt Katharina die Schritte vor, jetzt muss sie zusätzlich mehr sprechen. Auch meine Mittänzer haben mir sehr geholfen. Am Ende der Stunde wiederholt Katharina mit mir Schritte, die ich nicht richtig gemacht habe.

Es ist eine tolle Gruppe und auch sehr hilfsbereit. Der Spaß kommt nicht zu kurz. In der Pause werden Witze erzählt und Erinnerungen ausgetauscht.

Das Miteinander lässt die Tanzstunde zu einem besonderen Gemeinschaftserlebnis werden. Ich freue mich, Teil der Gruppe zu sein, die Freude teilen zu dürfen und viele positiv denkende Menschen kennengelernt zu haben. Ich hoffe sehr, dass ich in 10 Jahren auch noch so fit bin - das Durchschnittsalter der Teilnehmer ist 70 und die Älteste ist 80 Jahre alt.