FROHE WEIHNACHTEN

23. Dez, 2017

Wir wünschen euch allen FROHE WEIHNACHTEN und für das Jahr 2018 alles Gute, viel Glück, viele schöne Momente und vor allem aber Gesundheit.

Renata Hönisch &  Hubert Kehrer

Langlauf-Trainingskurs in St.Jakob

18. Dez, 2017

Unter der sportlichen Leitung von Josef Vogel trainierten vom 10. bis 15.12.2017 14 blinde und sehbehinderte Sportler mit ihren 14 Guides auf der 7 km langen Jogllandloipe in St. Jakob im Walde (nördliche Oststeiermark).

Unter großem Einsatz war es dem Loipenbetreiber gelungen, mittels gebunkertem Schnee des letzten Winters und einiger Schneekanonen, ausgezeichnete Loipenverhältnisse für den klassischen Stil und fürs Skaten zu schaffen. Trotz eines Fönsturms mit einigen Stunden starkem Regen, blieb die Loipe sehr gut befahrbar. Die eifrigsten Trainierer schafften bei zweimaligem täglichen Training bis zu 150 Laufkilometer.

Foto und Quelle: blindensport.at

Zu Gast beim Abendempfang des Landeshauptmannes

10. Apr, 2017

Am 7.April 2017 hat unser neuer Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer viele Perösnlichekeiten aus Politik, Wirtschaft, Sport und anderen Bereichen zum ersten Abendempfang in seiner Ära als neuer Landeshauptmann von Oberösterreich zu sich in den Steinernen Saal des Linzer Landhauses eingeladen. Für mich war es eine große Ehre, bei diesem Empfang dabei sein zu dürfen. Dieses gemeinsame Foto wird mich immer an diesen wunderbaren Abend erinnern.

54.Ridderweek: Sieg zum Saisonabschluss

9. Apr, 2017

Die Trauner Behindertensportlerin Renata Hönisch (Naturfreunde Traun) präsentierte sich bei der 54. Ridderweek in Beitestölen in großer Form. Sie gewann zusammen mit ihrem norwegischen Begleitläufer Espen Didriksen  den 5km - Bewerb / klassisch mit Tagesbestzeit.  Beim Biathlon schaffte die Traunerin trotz großer Probleme mit dem Gewehr dank einer tollen Laufleistung Platz 4. Beim Ridderrennet, dem traditionellen Highlight der 54. Ridderweek, überquerte sie die Ziellinie ebenfalls auf dem hervorragenden 4.Platz. Aufgrund des Schneemangels konnte das Rennen allerdings nicht über die volle Distanz durchgeführt werden. Sie mussten sogar ins Weltcup-Stadion verlegt werden. 450 Aktive aus 19 Nationen waren heuer bei den diversen Bewerben am Start. Diese Wintersportwoche wird seit mehr als 50 Jahren jährlich durchgeführt und ist weltweit die größte Wintersportveranstaltung für Menschen mit Behinderung.

„Die Saison mit einem  Sieg zu beenden ist für mich eine große Motivation für die nächste Saison“, freut sich die Oberösterreicherin über den erfolgreichen Saisonabschluss.

 

2x Edelmetall bei der Internationalen Meisterschaft der Transplantierten

15. Mrz, 2017

Austragungsort der 12. Internationalen Österreichischen Schimeisterschaften für Transplantierte und Dialysepatienten war Hollersbach (Salzburg). 70 Teilnehmer aus 4 Nationen waren am Start. Bei frühlingshaften Temperaturen und dadurch bedingten schwierigen Pisten- und Loipen-verhältnissen wurden die Bewerbe im Schigebiet am Pass Thurn durchgeführt.

Die nordischen Bewerbe wurden bei den Hochmoorloipen am Pass Thurn ausgetragen. Für Renata Hönisch (Naturfreunde Traun) gab es 2x Edelmetall:  Gold (Langlaufen) und Silber (Schneeschuhlauf).

Schneeschuhlauf / 2km / Damen
1. Uli Semrad (Österreich)
2. Renata Hönisch (Österreich)
3. Chantal Bausch (Deutschland)

Langlaufen / 4km Klassisch
1. Renata Hönisch (Österreich)
2. Uli Semrad (Österreich)
3. Gerti Gundinger

Foto: ATSF