Spannendes Duell bis zur Ziellinie

10. Apr, 2016

Auch das 53.Ridderrennet über 20km stand ganz im Zeichen des Duells mit meiner blinden dänischen Rivalin Anne Mette Brehdal. Es war spannend bis zum Schluss. Letztdendlich entschied sie den Kampf ums oberste Stockerl um wenige Sekunden zu ihren Gunsten. Auf Platz 3 landete erneut ihre Landsfrau Annette Bredmose.
Ich kann aber mit dem Saisonabschluss in Norwegen mehr als zufrieden sein. Alle drei Bewerbe habe ich mit einem Stockerlplatz beendet.  Danke Lars für deine Unterstützung als Guide.



Meine Bilanz
Biathlon:  2.Platz
5km/klassisch:  1.Platz
Ridderrennet / 20km:  2. Platz

Gelungene Revanche

7. Apr, 2016

Nach Platz 2 beim Biathlon ist mir heute die Revanche beim Bewerb über 5km / klassisch gelungen. Ich habe heute Vormittag mit einem Vorsprung von 6 Sekunden das Duell mit der Dänin Anne Mette Brehdal  um Platz 1 für mich entschieden. Platz 3 ging erneut an die Dänin Annette Bredmose. 
Jetzt habe ich einen Tag Pause, bevor dann am Samstag  mit dem 53.Ridderrennet über 20km das Highlight der Woche folgt.

Winterfinale in Norwegen

6. Apr, 2016

Diese Woche bin ich in Beitostølen (Norwegen) bei der 53. Ridderweek am Start.
Zum Auftakt gabs heute Platz 2 beim Biathlon. In der Loipe lief ich in meiner Klasse mit Laufbestzeit durchs Ziel. Am Schießstand leistete ich mir leider drei Fehlschüsse  (1/2). Die Siegerin Anne Mettte Bredahl aus Dänemark schoss 2x Null.

Endstand
1. Anne Mettte Bredahl (Dännemark)
2. Renata Hönisch (ASK Nettingsdorf / Österreich)
3. Annette Bredmose (Dänemark)

Morgen starte ich beim Bewerb über 5km/klassisch.

Mit Schulteam in OÖ unterwegs

29. Mrz, 2016

In meiner Freizeit engagiere ich mich beim Schulprojekt des Transplantforums OÖ "Transplantation - Let´s talk about!". Wir besuchen Oberösterreichs Höhere Schulen und die Krankenpflegeschulen der OÖ. Spitäler und informieren die Jugendlichen über dieses so wichtige Thema. Mit dabei immer zwei Transplantierte, die ihre persönliche Geschichte erzählen. Für viele der emotionale Höhepunkt.
"Das Interesse ist sehr groß. Mittlerweile haben wir seit 2010 90 Vorträge gehalten. Die vielen positiven Rückmeldungen der Jugendlichen sind unsere Motivation", so Initiator Hubert Kehrer.

Letzte Woche haben wir im Rahmen der Verleihungsfeier des Henri 2016, dem Freiwilligenpreis des Roten Kreuzes OÖ, eine Anerkennungsurkunde für unser Engagement erhalten.

2x Gold bei der ÖM 2016 am Hochficht

7. Mrz, 2016

Bei der 11. Internationalen Österreichischen Meisterschaft der Transplantierten und Dialysepatientenvom am Wochenende  hatte ich Heimvorteil. Austragungsort der Nordischen Bewerbe war nämlich mit dem Nordische Zentrum Böhmerwald in Schöneben mein Mühlviertler Trainingszentrum.  Der Riesentorlauf wurde am Hochficht ausgetragen.

70 Teilnehmer aus der Schweiz, Italien, Polen, Deutschland und Österreich waren nach Schwarzenberg gekommen. Zum Auftakt am Freitag gab es den Schneeschuhlauf, der zum ersten Mal auf dem Program der Österreichischen Schimeisterschaft stand. Die Internationale Wertung entschied meine deutsche Freundin Beate Bea für sich. Als beste Österreicherin durfte ich mich über Gold freuen.

Es war eine gelungene Premiere dieses Bewerbes, der ja bei den World Transplant Games schon lange ein Fixpunkt im WM-Programm ist.
Am Samstag folgte der Langlaufbewerb, den ich ebenfalls gewinnen konnte. Da Willi Krebs aus gesundheitlichen Gründen mir dieses Mal nicht als Guide zur Verfügung stand, musste ich mir zwei Ersatzguides organisieren. Es waren das die beiden Rohrbacher Robert Prüher (Schneeschuhlauf) und Ossi Allersdorfer (Langlauf). Herzlichen Dank euch beiden!